Strömungstechnik Hydraulische Netzwerke Thermo-Management Thermische Systeme Aerodynamik Strömungsakustik Motor Prozesse Virtuelle Prüfstände GT-SUITE STAR-CCM+
Advanced Flow Analysis Hydraulic Systems Thermal Management Aerodynamics Thermal Systems Flow Acoustics Engine Performance Virtual Bench Testing GT-SUITE STAR-CCM+

Executive Management

Dr. Fabiano Bet
Geschäftsführer

Fabiano Bet

 

Dr. Bet studierte Maschinenbau an der Universität Duisburg und promovierte anschließend am Institut für Verbrennung und Gasdynamik auf dem Gebiet der numerischen Simulation turbulenter Strömungen mit Interaktion freier Oberflächen. Die von Dr. Bet entwickelten Simulationsverfahren wurden für die Optimierung von Schiffsrümpfen eingesetzt.

Danach begann Dr. Bet seine industrielle Laufbahn als CFD Ingenieur in der BMW Antriebsentwicklung, wo er ein Simulationsverfahren zur thermisch gekoppelten Berechnung von Motorstruktur und Wassermantel zur Anwendung brachte und in den Motorenentwicklungsprozess integrierte. Drei Jahre später begleitete er das BMW Wasserstoff-Projekt mit Simulationsmethoden zur Speicherung und zum Transport kryogenen Wasserstoffs.

Im Jahr 2003 wechselte Dr. Bet in die Selbständigkeit und gründete ein Ingenieurbüro für CFD-Berechnungsdienstleistungen, die Thermotec CFD GmbH. Nachdem er seine Firma zu einer soliden und produktiven Plattform für komplexe Strömungs- und Wärmeübertragungsberechnungen mit mehreren Mitarbeitern geführt hatte, gründete Dr. Bet die InDesA GmbH mit Standort München Anfang 2008.

Dr. Gerald Seider
Geschäftsführer

Gerald Seider

 

Dr. Seider studierte Maschinenbau in der Fachrichtung Luftfahrttechnik an der RWTH Aachen und zwischenzeitlich Engineering Science am Virginia Polytechnic Institute als Fulbright Stipendiat. Nach Erlangung des Diploms spezialisierte er sich auf Simulationsmethoden und promovierte am Aerodynamischen Institut der RWTH Aachen auf dem Gebiet transsonischer Strömungen um Flügelprofile und Tragflächen.

Danach wechselte Dr. Seider sein Fachgebiet und begann als Versuchsingenieur in der Automatikgetriebeentwicklung bei BMW seine berufliche Laufbahn im industriellen Umfeld. Vier Jahre später wurde Dr. Seider in der BMW Motorenentwicklung mit dem Aufbau eines CAE-Teams zur Simulation und thermischen Auslegung der Benzin-Motoren und der Fahrzeugkühlsysteme betraut. Dabei führte er neue Simulationsmethoden bei BMW ein: die CFD Simulation der Motorraumdurchströmung, die Fluid/Struktur-gekoppelte thermische Berechnung der Grundmotoren und die Systemsimulation von Kühlmittel- und Motorölkreislauf.

Gemeinsam mit seinem Team konnte Dr. Seider die Einführung innovativer Techniken, wie die Einführung der elektrischen Kühlmittelpumpe bei den 6-Zylindermotoren oder die thermisch brisante Platzierung des Turboladers im V-Raum des aktuellen BMW Turbo V8 Motors maßgeblich unterstützen. Dieses Konzept erweist sich heute als richtungweisend im V8 Motorenbau.

Nach 16 Jahren interessanter Entwicklungstätigkeit in der BMW Antriebsentwicklung verstärkte Dr. Seider das Führungsteam der kurz zuvor gegründeten InDesA GmbH.