Aeroakustik / Strömungsinduzierter Lärm / Sound
Wir haben uns auf die Simulation von akustischen Phänomenen spezialisiert, die sich durch Strömungsablösung (z.B. am Fahrzeugseitenspiegel), Öffnen und Schließen von Ventilen (z.B. Ladungswechsel von Verbrennungsmotoren) oder durch sich drehende Bauteile verursacht werden (z.B. Lüfter, Pumpen, Verdichter).
Unsere Analysen beinhalten die Entstehung von akustischen Wellen, deren Ausbreitung durch Rohre und Strömungskanäle bis in die Umgebung. Andererseits beschäftigen wir uns mit der Auslegung von Helmholtz-Resonatoren und Breitbanddämpfern zur Dämpfung dedizierter Frequenzen und stimmen somit die Akustik von Abgassystemen und Ansaugluftführungen ab.
Die Signalverarbeitung umfasst Frequenzanalysen mittels FFT zur Bestimmung von Gesamt- und Ordnungspegel, sowie von Durchgangs- und Einfügedämpfung. Zur Auswertung kommen dabei je nach dem Grad der geometrischen Komplexität gasdynamische 1D und 3D Simulationen. Insbesondere die hochauflösenden 3D Simulationen lassen eine Frequenzanalyse bis 10 kHz zu.
Zu unseren Standardanalysen gehören:
- Schallpegelanalyse von Kühlerlüftern im Motorraum.
- Aerodynamische Geräusche durch Ablösung am Seitenspiegel am Fahrzeug.
- Akustische Auslegung von Ansaugluftführungen von Verbrennungsmotoren.
- Akustische Auslegung von Abgasanalgen von Verbrennungsmotoren und Sounddesign.
Eine Beschreibung zur Methodik und Beispiele finden Sie in unsere Präsentation "Approaches for Acoustics Simulation for Automotive Air Induction & Exhaust Systems" auf der STAR Global Conference 2014 (siehe Aktuelles & Downloads).